Kniearthrosebehandlung mit Hyaluronsäure

Als Kniearthrose bezeichnet man den Gelenkverschleiß des Knies, diese Abnutzungen sind nicht heilbar. Sie können sehr schmerzhaft sein und zu Bewegungseinschränkung führen. Primärziel ist, die Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu hemmen und die Beweglichkeit zu verbessern. Durch verschiedene Maßnahmen können die Beschwerden gelindert werden, eine Möglichkeit sind Hyaluronsäureinjektionen. Hierbei wird Hyaluronsäure direkt ins Gelenk injiziert, um dadurch die Funktionsfähigkeit weiter zu verbessern.

Vitalisierungskuren und Eigenblutbehandlungen

Bei Mangelernährung oder vermehrter Belastung durch Stress oder Erkrankung fehlen häufig wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Vitalisierungskuren sind hochkonzentrierte Aufbauinfusionen, die das Immunsystem stärken. In den meisten Fällen verspürt der Patient bereits nach der ersten Infusion eine Verbesserung. Bei Eigenblutbehandlungen wird dem Patienten Blut entnommen und nach spezieller Aufbereitung wieder intramuskulär verabreicht. Dadurch wird das körpereigene Abwehrsystem angeregt.

Immunologischer Stuhltest

Der immunologische Stuhltest auf Blut wird im Rahmen der Dickdarmkrebsvorsorge durchgeführt. Dieser Test weist unsichtbares Blut im Stuhl nach. Neuere Testverfahren haben eine höhere Genauigkeit als herkömmliche Tests. Der Nachweis von Blut im Stuhl kann Hinweis auf eine Erkrankung sein, wie Polypen oder Krebs, die dann mit weiteren Untersuchungen abgeklärt werden muss.

Untersuchung des prostataspezifischen Antigen (PSA)

Im Rahmen der Prostatakrebsvorsorge ist es möglich zusätzlich zu der klinischen Untersuchung eine Blutprobe durchzuführen. Ist das prostataspezifische Antigen (PSA) im Blut erhöht, kann dies auf eine Erkrankung der Prostata, zum Beispiel einen Tumor, hinweisen.

Reisemedizinische Beratung

Reisen in tropische oder subtropische Länder können mit einem gesundheitlichen Risiko einhergehen. Wir bieten Ihnen Beratung über eventuell notwendige Impfungen an und führen Impfungen durch. Gerne berate ich Sie auch zum Thema Reiseapotheke, welche Medikamente sinnvoll sind dabei zu haben. Leiden Sie an Flugangst oder Reiseübelkeit? Sprechen Sie auch das an, es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Beschwerden zu lindern. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der geplanten Reise bei meinen Mitarbeiterinnen und vereinbaren Sie einen Termin!