Die Elektrokardiografie - EKG

Bei Symptomen wie beispielsweise Engegefühl oder Schmerzen im Brustkorb, Atemnot, Herzrasen oder Herzstolpern sollten Sie in meine Praxis kommen. Erste Maßnahme ist die Durchführung eines EKG. Das EKG stellt dabei eine Momentaufnahme der Herzaktion dar. Je nach Beschwerden und Befund sind dann weitere Untersuchungen erforderlich. Mit dem Langzeit-EKG kann der Herzrhythmus über 24 Stunden aufgezeichnet und danach computergestützt ausgewertet werden. Ein Belastungs-EKG zeigt uns die Reaktion des Herzens auf eine Belastung. In meiner Praxis wird die Belastung durch Radfahren hervorgerufen. Diese Untersuchungen können Hinweise auf Durchblutungsstörungen im Herz geben und mögliche Herzrhythmusstörungen aufzeigen, die dann auch entsprechend behandelt werden müssen.

Der Blutdruck

Stress, körperliche oder seelische Belastungen treiben das Herz zu mehr Leistung an, der Blutdruck steigt. Ein zu hoher Blutdruck ist aber eine ernstzunehmende Sache, die zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann. Der Körper passt den Blutdruck den unterschiedlichen Situationen im Alltag an, daher ist eine einzelne Blutdruckmessung in der Arztpraxis häufig zu wenig aussagekräftig. Aus diesem Grund ist die Selbstmessung und auch die Langzeitblutdruckmessung eine präzise Methode den Blutdruck zu beobachten. Bei dieser Methode wird der Blutdruck über 24 Stunden im Tagesverlauf beobachtet und anschließend computergestützt ausgewertet. Im Bedarfsfall werden Medikamenten verabreicht, um den Blutdruck wieder in den Normalbereich zu senken. Eine Blutdruckindexmessung ist die gleichzeitige Messung des Blutdrucks an Arm und Bein. Der errechnete Index liefert Hinweise auf Durchblutungsstörungen in den Beinen. Durchblutungsstörungen sind häufige Folge bei Diabetes oder langjährigem Rauchen. In selteneren Fällen sind Durchblutungsstörungen auch bei Patienten ohne erkennbare Risiken möglich. Mit der Blutdruckindexmessung können Durchblutungsstörungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Die Lungenfunktion

Mit Hilfe der Lungenfunktion können chronische Erkrankungen der Lunge, beispielsweise Asthma, frühzeitig erkannt werden. Chronischer Husten oder Atemnot sind typische Symptome. Mit Hilfe der Lungenfunktion kann der Schweregrad der Erkrankung festgelegt und danach die entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Der Erfolg der Behandlung kann danach mit der Lungenfunktion wieder problemlos überprüft werden.

Der Ultraschall - US

Die Untersuchung der inneren Organe mit Hilfe des Ultraschalls ist eine effektive und nebenwirkungslose Methode um Hinweise auf Erkrankungen im Bauch, bzw. der Schilddrüse zu liefern. Mit Hilfe des Ultraschalls können zum Beispiel die Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse oder die Nieren, sowie die Prostata untersucht werden. Eine ganz neue Domäne des Ultraschalls ist die Untersuchung der Bauchschlagader. Eine ballonartige Erweiterung dieser stellt eine lebensbedrohliche Erkrankung dar und kann mit Hilfe des Ultraschalls frühzeitig erkannt werden.

Laboruntersuchungen

Eine gezielte Untersuchung von Blut und Urin führen häufig zu wichtigen Erkenntnissen über die Ursachen von Krankheiten und Beschwerden. Laboruntersuchungen sind sowohl Teil der Vorsorgeuntersuchungen, werden aber auch als Verlaufskontrolle bei chronisch Kranken eingesetzt. Veränderungen im Befund können frühzeitig auf eine Krankheit hinweisen oder den Therapieverlauf anzeigen. In meiner Praxis werden sowohl Urinproben als auch Blutabnahmen durchgeführt. Die Auswertung der Urinproben erfolgt vor Ort, die Blutproben werden an ein Labor versendet, der Befund steht innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung.

Allergietest

Hautausschläge, Heuschnupfen oder Asthma können durch Allergien verursacht werden. Durch einen Allergietest lässt sich der Auslöser (das Allergen) diagnostizieren. Der nächste Schritt ist eine Desensibilisierungsbehandlung um die Symptome zu bessern. Es gibt verschiedene Arten von Allergietest. Der Hauttest wird in meiner Praxis durchgeführt. Bei diesem werden definierte Allergenextrakte auf die Haut getropft und die entsprechenden Stellen leicht angestochen. Sollte eine Allergie vorliegen, werden nach etwa zwanzig Minuten Hautrötungen und Quaddeln sichtbar.